Die zweite Neuauflage der Kastler Dorfolympiade war ein weiterer triumphaler Erfolg! Bei strahlendem Sonnenschein hatten 53 Teams aus der Region die Möglichkeit, sich an den 11 vielfältigen Vereinsstationen auf dem Gelände der Grundschule Kastl zu messen. Die Dorfolympiade hat erneut bewiesen, dass sie zu Kastl gehört und bereits jetzt ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders ist.

In Anlehnung an das erfolgreiche Vorjahr wurden auch in diesem Jahr wieder Präzision und Geschicklichkeit gefordert. Die CSU präsentierte eine knifflige Herausforderung, bei der die Teams versuchten, Darts auf Luftballons zu werfen, ohne diese zu treffen. Der Dorfverein Unterkastl sorgte mit einer Disziplin für Heiterkeit, bei der die Teams den Schnapperlverschluss von Bierflaschen à la Werner-Filmen auf die Flaschen „schnippten“. Eine spannende Neuerung brachte der Kindergarten mit sich, der ein Schubkarrenrennen veranstaltete. Die Freien Wähler forderten die Teams heraus, Hufeisen präzise zu werfen, während die Freiwillige Feuerwehr mit dem Umspritzen von Wasserflaschen Geschicklichkeit demonstrierte. Beim Kastler Kulturverein mussten Tennisbälle in Löcher verschiedener Größen geworfen werden, beim Frauenbund war Geschicklichkeit mit Tischtennisbällen und Weingläsern gefordert. Ebenso mit Tischtennisbällen, aber auf Plastikbecher geworfen, probierte man sich bei der Pfarrjugend, die dieses Jahr auch neu mit dabei war.
Bei der Krieger- und Soldatenkameradschaft wurden wieder Maßkrüge geschoben, genauso bewährt hat sich bei der Pfarrcaritas das traditionelle Dosenwerfen. Der TSV schließlich lud natürlich wie ihre erfolgreichen Fußballer zu sportlicher Betätigung mit Strategie an, bei der man springend von Reifeninsel zu Reifeninsel navigieren musste.

Alle aktiven und passiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden mit kühlen Getränken, hausgemachten Leckereien, Gegrilltem und Süßem versorgt, um ihre Energie während des sportlichen Wettkampfs aufrechtzuerhalten.

Nach spannenden Wettkämpfen und hartem Einsatz standen schließlich die Gewinner-Teams fest. Den ersten Platz holte mit beeindruckenden 87,5 Punkten das Team „Pfarrjugend„. Auf dem zweiten Platz landete das Team „Des is mir Wurscht!“ mit 86,3 Punkten, gefolgt von der „Jugendfeuerwehr“ auf dem dritten Platz mit 85,4 Punkten. Herzlichen Glückwunsch! Die komplette Ergebnisliste findet ihr hier: Platzierungen 2023 (pdf)

Die Dorfolympiade war in diesem Jahr noch größer und bunter als zuvor. Mit der Teilnahme von insgesamt 11 Vereinen im Vergleich zu den letztjährigen 8 Stationen wurde das Event zu einem wahren Spektakel. Wir sind überwältigt von der Resonanz und hoffen, dass im nächsten Jahr noch mehr Vereine und Teams den Weg zu uns finden werden.

Neben der großen Anzahl an teilnehmenden Vereinen blieb auch die Teilnehmerzahl mit 53 Teams auf dem Niveau des Vorjahres. Das zeigt uns, dass die Dorfolympiade bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt ist und weiterhin begeistert.

Das Wetter war uns wohlgesonnen und sorgte für ideale Bedingungen, um die verschiedenen Disziplinen in vollen Zügen zu genießen. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnten die Teams ihr Bestes geben und um die begehrten Punkte kämpfen.

Ein besonderer Dank gilt allen Vereinen und ihren engagierten Mitgliedern, die mit ihren kreativen Disziplinen und Stationen diese Veranstaltung erst ermöglicht haben. Euer Einsatz und eure Begeisterung tragen maßgeblich zum Erfolg der Dorfolympiade bei.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die Spendensumme in Höhe von 265 Euro, die durch die Teilnahmegebühren aller spielenden Teams gesammelt wurde. Dieser Betrag wird im Namen aller Vereine an die Grundschule Kastl gespendet, um die Bildung und Entwicklung der jungen Generation zu unterstützen.

Wir freuen uns sehr über das durchweg positive Feedback der Vereine und Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Eure Unterstützung und eure Begeisterung sind für uns Ansporn, die Dorfolympiade jedes Jahr aufs Neue zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Abschließend möchten wir unseren Vereinsvorsitzenden, Andreas Eberhartinger, zitieren, der erneut „voll zufrieden“ mit der Veranstaltung war. Mit so vielen positiven Eindrücken und Erinnerungen freuen wir uns bereits jetzt auf kommende Veranstaltungen. Merkt euch schon jetzt unser alljährliches Cornholeturnier am 9. September vor!

Vielen Dank an alle, die zu diesem großartigen Event beigetragen haben. Bis bald!

Euer KKV